Wir über uns…
Aktivitäten im Seniorenbüro Bremen
Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Seniorenbüro wollen etwas für sich und andere tun und einen interessanten und aktiven Lebensabend gestalten. Gemeinsam und nicht einsam.
Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Angebote gefallen und Sie mitmachen. Wir erwarten Sie!
Interessierte und angehende Senioren können sich über alle Aktivitäten informieren und passiv und aktiv mitmachen.
Gesellschaftsform
Träger unseres Seniorenbüros ist der 1998 von Senioren neu gegründete Verein
Seniorenbüro e.V. Bremen, der am 1. Juli 1998 nahtlos die vom Bundesfamilienministerium und der Stadt Bremen geförderte bundesweite Projektphase fortsetzte.
Grundlage bildet der § 71 SGB XII (Sozialgesetzbuch).
Schwerpunkt ist der 1996 von der Sozialbehörde übertragene Auftrag, begleitete Erholungsreisen für die Älteren in Bremen durchzuführen und seit 2004 auch die ehemaligen Altenhilfe-Tagesfahrten als neue Bremer Senioren Tages-Fahrten (BSTF).
Von 10 ehrenamtlichen Senioren im Jahre 1998 hat sich der Mitarbeiterkreis kontinuierlich auf 70 ehrenamtliche MitarbeiterInnen in 2015 vergrößert. Ein dramatischer Einschnitt in diesem Bereich als Folge der Corona-Pandemie führte dazu, dass die Aktivitäten des Seniorenbüros auf neue UnterstützerInnen angewiesen sind.
Kommen Sie gerne ins Team!
Der Vorstand
Das Seniorenbüro Bremen wurde 1998 durch den neuen Verein Seniorenbüro e. V. unter Leitung des damaligen Vorsitzenden Werner Meineke gegründet. Der Verein besteht aus dem Vorstand, einer nebenamtlichen Kollegin in der Verwaltung und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern.
1. Vorsitzender Hartmut Strudthoff
2. Vorsitzende Karin Schlichting